Gesamtheitliche Planung eines Gebäudes

Basis für unternehmerische Enscheidungen zur Steigerung der Attraktivität einer Imobilie

Trends

Wir setzen uns aktiv mit den Zukunftsthemen auseinander, um so auch morgen noch wettbewerbsfähig zu sein. Dabei treiben uns die nachfolgenden Trends besonders um:

• Fachkräftemangel
• CO2 Emissionen
• Kreislaufwirtschaft
• Komplexität
• Baukostensteigerungen
• Bezahlbarer Wohnraum
• Digitalisierung

Aus unserer Sicht können Trends als Chance und als Risiken verstanden werden; wir sind im Team Chancen!

 

Gesamtkonzept

Ganzheitliches Denken für bezahlbaren Wohnraum durch:

• reduzierten Planungsaufwand
• Produktivitätssteigerung auf der Baustelle
• mehr Kreislaufwirtschaft
• mehr Wohnflächen
• Sparen durch Vorfertigung

Mit Hilfe des richtigen Gesamtpakets ist eine Pauschalmiete inkl. Wärme und Strom möglich und bei uns schon heute Realität. Dies ist nicht nur ein großer Nutzen für die Bewohner, sondern reduziert auch den Aufwand für die Wohnungsverwaltung. Eine klassische Win-Win-Situation.

Ein weiterer Vorteil unserer Vorgehensweise ist die reduzierte Anzahl von Gewerken auf der Baustelle, wodurch Schnittstellen verringert werden. Schnellere Fertigstellung und weniger Nacharbeiten sind die Folge.

Finanzierung

Der Gebäude Sektor ist einer der großen Emittenten von CO2-Emissionen einerseits, und ein gern gesehenes Investment andererseits. Dies führt zu stärkeren ordnungspolitischen Regularien, so müssen Banken für Nachhaltigkeits-Immobilien weniger Eigenkapital einbehalten. Dies wirkt sich natürlich auf die Finanzierungskosten aus. Ein anderer wichtiger Bestandteil bei der Finanzierung ist heutzutage die Förderung, bei denen mit unserer Vorgehensweise hohe bis höchste Standards erreicht werden.

Planung

Den Planungsorganen kommt bei Gebäuden eine Doppelverantwortung zu: einerseits ressourcenschonende, in der Gesamtheit kostengünstige Lösungen zu planen. Anderseits müssen diese auf der Baustelle auch einfach umsetzbar sein.
Dazu müssen die handelnden Personen gesamtheitlich Denken, dicht zusammenarbeiten und teilweise auch zum gesamtheitlichen Vorteil Abstriche machen.

Bau

 Die Bau Branche hat in den vergangenen Jahren unzureichende Produktivitätssteigerungen erzielt. Ein Grund ist die zunehmende Komplexität sein, die mit immer mehr Schnittstellen viel Zeit und Geld kostet.
Durch einfach technische Lösungen gepaart mit serieller Bauweise ermöglichen allerdings eine massive Steigerung vom Output, bei gleichbleibender Mitarbeiteranzahl. Ein weiterer positiver Aspekt ist dabei, dass die Arbeit für viele Mitarbeiter auf dem bau wieder attraktiver gestaltet werden kann.

Betrieb

Mit Hilfe des richtigen Gesamtpakets ist eine Pauschalmiete inkl. Wärme und Strom möglich und bei unseren Mitgliedern schon heute Realität. Dies ist nicht nur ein großer Nutzen für die Bewohner, sondern reduziert auch den Aufwand für die Wohnungsverwaltung. Eine klassische Win-Win-Situation.
Durch die robuste Ausführung (Beton) und den Einsatz mineralischer Baustoffe werden sowohl Beschädigungen minimiert wie auch Feuchteschäden vorgebeugt. Der Einsatz einer Flächenheizung bietet eine angenehme Behaglichkeit und die barrierefreie Ausführung erweitert den potenziellen Mieterkreis.

Rückbau & Recycling

Die Bau Branche ist einer der größten Abfallproduzenten einerseits und schwach im Bereich des Recyclings andererseits. Neben der Deponierung werden Abfälle vor allem abgewertet. Beim Einsatz von recyclierter Gesteinskörnung werden Abbaukapazität reduziert und somit natürliche Ressourcen geschont. Weiterhin wird weniger deponiert und somit zukünftige Risiken reduziert.

Im Idealfall findet die Aufarbeitung von Abbruchmaterialen direkt vor Ort statt und reduziert die Anzahl von LKW-Transporten auf unseren überstrapazierten Straßen.